Besucher
  Sie benötigen Java

 

Willkommen in Baruth / Mark
Land Brandenburg Landkreis Teltow-Fläming (TF)
  

Baruth / Mark liegt ca. 50 km südlich von Berlin, in der Senke des Baruther Urstromtals. Die Kleinstadt Baruth hat 4741 Einwohner. Beim Übergang der Straße von Dresden über das Baruther Urstromtal nach Berlin wurde in einem von Magdeburg aus missionierten Gebiet im späten 12. Jahrhundert eine Burg erbaut. Sie gehörte Baruth ursprünglich zur Niederlausitz, geriet jedoch im späten Mittelalter in den Verband des Herzogtums Sachsen –Wittenberg und wurde 1485 dem ernestineschen Kursachsen zugeteilt. Ende des 16. Jh. erwarben die Grafen Solms den Ort Baruth.
Die Grundherrschaft von Baruth stand bis 1582 den Herren von Schlieben, seit 1596 den Grafen von Solms zu, die 1598 das Schloss erbauten. 1815 fiel Baruth an Preußen. Das Schloß der Grafen, das im Kern aus dem 17.Jh. stammt ist heute noch erhalten. Der Schlosspark wurde 1838 nach Plänen des P. J. Lenné angelegt.
Das der Grundherrschaft unterworfene Baruth lebte neben Landwirtschaft, Obst- und Weinbau besonders von Leineweberei und Böttcherei, vor 1800 war ein Eisenhammer in Betrieb, in den Wäldern um Baruth arbeiteten Teeröfen bis Mitte des 19.Jh.
Die Fläche des Gesamtgebiet ist 233,60 km2

Durch den Bürgerentscheid am 21.10.2001 wurde die Stadt zur Amtsfreien Gemeinde Baruth Mark gewählt. So das die Gemeinen Radeland, Dornswalde, Klasdorf, Groß-Ziescht, Merzdorf, Petkus, Charlottenfelde, Ließen, Kemlitz, Schöbendorf, Paplitz, Mückendorf, Horstwalde, Klein-Ziescht zu Baruth gehören. Die Amtsfreie Gemeinde Baruth / Mark wird durch einen hauptamtlichen Bürgermeister repräsentier.
Die Wahl des hauptamtlichen Bürgermeisters wurde am 16.06.2002 durch eine Stichwahl entschieden, die Stichwahl wurde mit 63,42 % von Herr Peter Ilk gewonnen. So das Herr Peter Ilk am 01.08.2002 sein Amt angetreten hat.

Das Wetter von Baruth / Mark

Heute             

           Morgen
Wetter in BaruthWetter in Baruth
Veranstaltungstipp:

++ ZUR ZEIT SIND  KEINE VERANSTALTUNGSTIPPS BEKANNT ++

 
Aktuelle Meldung:

 
Letzte Aktualisierung am 16.02.2008
Zur Zeit sind User Online
 
    
 
Altes FachwerkhausStadtverwaltungEhemalige Post u. StadtverwaltungGaststätte Am MühlenbergSchloss SolmsWohn-u.GeschäftshausBlick vom Mühlenberg